Handewitt Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.handewitt-mobil.de/

 
 
 
 

Das Alfa-Mobil zu Gast in Flensburg

14. August 2023, von «Redaktion»

Lesen und Schreiben lernen im Erwachsenalter

Symbolbild Pixabay

Jeder achte Erwachsene in Flensburg hat große Probleme mit dem Lesen und Schreiben.

Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, E-Mails verschicken – für gut 7500 Erwachsene in Flensburg sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am Mittwoch, 16. August nach Flensburg. Dort wird es in der Zeit von 11-15 Uhr an der Hafenspitze stehen.

"Oft sprechen uns auch Vertrauenspersonen an, also Menschen, die einer betroffenen Person im Alltag mit der Schriftsprache helfen", sagt Projektleiterin Friederike König. Diese Menschen bilden eine ganz wichtige Brücke zwischen den Betroffenen und dem Weg in den Kurs. Um darauf aufmerksam zu machen, arbeitet das bundesweit tätige Projekt ALFA-Mobil mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Flensburg besucht es die VHS Flensburg.
Die Aktionen werden normalerweise von (ehemaligen) Betroffenen begleitet. Viele dieser Lernbotschafter erzählen, dass sie lange gebraucht haben, bis sie sich zum Lernen in einem Kurs entschlossen haben. Dort werden sie nicht nur sicherer im Lesen und Schreiben, sondern steigern auch ihr Selbstvertrauen. Auch in Flensburg wird die Aktion von Uwe Boldt aus Lüneburg begleitet. Er hat selbst erst Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter gelernt.
Am Infostand informieren die Mitarbeitenden des BVAG im Rahmen der Kampagne "Besser lesen und schreiben macht stolz." bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Adler- Apotheke
Alter Kirchenweg 60 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 9 73 75 20
Fahrschule Simonsen
Alter Pferdemarkt 3 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 4 67 98 83
Bushaltestelle Weding Nor...
Norderlund | 24976 Handewitt
Bushaltestelle Weding Sch...
Flensburger Straße | 24976 Handewitt
Bushaltestelle Weding Sch...
Schulstraße | 24976 Handewitt