Handewitt Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.handewitt-mobil.de/

 
 
 
 

Bombenentschärfung erfolgreich beendet

08. Mai 2021, von «Redaktion»

Am heutigen Samstag, 08. Mai wurde auf dem Sportplatz Eckener Str. erfolgreich eine amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft.
In Vorbereitung der Entschärfung mussten rund 16.500 Menschen aus dem nord-westlichen Teil Flensburgs ihre Wohnungen räumen. Um 09:30 Uhr wurde das Gebiet abgesperrt und bis 11:30 Uhr waren die Menschen zum Verlassen ihrer Wohnung aufgefordert. Die Evakuierung verlief reibungslos. Allerdings mussten auch nach dem Räumungszeitraum einzelne Personen zum verlassend es Geländes aufgefordert werden.
Für die Personen, die keine Möglichkeit hatten bei Verwandten und Bekannten unterzukommen wurden insgesamt 15 Notunterkünfte eingerichtet, in denen insgesamt 324 Menschen untergebracht wurden. Zusätzlich konnten 11 Haustiere in der Unterkunft an der Fördehalle untergebracht werden.
Ca. 50 Personen mussten aufgrund von Covid 19 Infektionen bzw. Quarantänesituationen gesondert untergebracht werden. 40 Personen mussten aufgrund von verschiedenen Gebrechen transportiert und zum Teil gesondert untergebracht werden.
Im Laufe des Tages waren 534 Einsatzkräfte einbezogen. Von Polizei, Feuerwehren, dem städtischen Ordnungsamt sowie weiteren Verwaltungskräften, Katastrophenstab, Technischem Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Falck, Arbeiter Samariter Bund sowie die AöR Rettungsdienst des Kreises Schleswig-Flensburg bis hin zum Tierheim Flensburg.
Die eigentliche Entschärfung konnte gegen 15:00 Uhr mit leichter Verspätung beginnen. Um 15:45 Uhr wurde das Signal gegeben, dass die Entschärfung erfolgreich war und dass die Bewohner*innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.
Oberbürgermeisterin Simone Lange zeigt sich erleichtert über den positiven Ausgang: "Die Evakuierung eines solch großen Gebietes mit so vielen Bewohner*innen ist eine wirkliche Herausforderung. Ich bin sehr glücklich, dass der Tag so gut verlaufen ist. Mein Dank geht vor allem an das Team des Kampfmittelräumdienstes sowie an alle Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag erfolgreich verlaufen ist. Vor allem aber danke ich allen Flensburger*innen, die sehr diszipliniert mitgewirkt haben",

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Adler- Apotheke
Alter Kirchenweg 60 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 9 73 75 20
Fahrschule Simonsen
Alter Pferdemarkt 3 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 4 67 98 83
Bushaltestelle Weding Nor...
Norderlund | 24976 Handewitt
Bushaltestelle Weding Sch...
Flensburger Straße | 24976 Handewitt
Bushaltestelle Weding Sch...
Schulstraße | 24976 Handewitt